Geld und Sprache

Sprache könnte so einfach sein …

Wörter können emotionsauslösender Reiz und sogar Träger von Emotionen sein. Sie können Gerüche riechbar, Geschmack erlebbar, Bilder entstehen und sogar Schmerz auslösen. Die Verwendung von Sprache ist demzufolge nicht egal. Mit einer bewussten und vorausschauenden Verwendung von Sprache kann eine aktive und achtsame Emotions- und damit auch Entscheidungsregulation betrieben werden.

Anlageberatende haben einen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidungen von Privatanlegern. Diese Wirkung beginnt beim kundenorientierten Sprachgebrauch. Die Kenntnisse darüber sollten ein Mindestanspruch an eine moderne, kundenorientierte Anlageberatung von Privatanlegern sein. Daraus ergibt sich die Frage, wie Sprache vorausschauend emotionsregulierend für bessere Anlageergebnisse in der Anlageberatung verwendet werden kann. Wir trainieren eine kundenorientierte Wortverwendung.

Reden wir darüber!